Wie viel schneller würde Ihr Unternehmen wachsen, wenn Sie die Kundenabwanderungsrate senken, die Vertragsverlängerungen steigern und die Expansionseinnahmen erhöhen könnten?
Neuesten Umfragen zufolge lautet die Antwort „sehr viel schneller“. Die meisten B2B-Unternehmen erwirtschaften den Großteil ihres Umsatzes mit ihrer Bestandskundschaft. Diese Art von Umsatz ist außerdem preiswerter und bringt mit größerer Wahrscheinlichkeit hochwertigere Weiterempfehlungen ein:
💥72 % der Unternehmenseinnahmen stammen von der Bestandskundschaft. Das ist mehr als das Doppelte der Einnahmen, die durch Neukundschaft generiert werden.
💥 Neukundschaft anzuwerben ist 7 Mal so teuer. Die Neukundengewinnung kostet 6–7 Mal mehr als die Bindung bestehender Kundschaft.
💥 Mit Bestandskundschaft kann bis zu 95 % mehr Umsatz erzielt werden. Ein Anstieg der Kundenbindungsrate um nur 5 % kann für einen Umsatzzuwachs von 25–95 % sorgen.