So funktionieren Wettbewerbsanalysen

DE-iPad-TYP_wettbewerbsanalyse
Ermitteln Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten – ein Leitfaden für Marketer.

Wettbewerbsanalyse einfach erklärt.

In vielen Unternehmen werden Wettbewerbsanalysen vernachlässigt – sei es, weil keine Zeit dafür bleibt oder weil viele einfach nicht wissen, wie man eine professionelle Wettbewerbsanalyse durchführt. Doch wenn Sie Ihre Konkurrenz nicht regelmäßig analysieren, verzichten Sie auf Daten, die Ihnen dabei helfen können, das Wachstum Ihres Unternehmens voranzutreiben.
Unter einer Wettbewerbsanalyse versteht man nicht, täglich die Social-Media-Profile und Webseiten Ihrer Konkurrenten durchzusehen. Das ist zwar ein ganz guter Anfang, doch auf diesem Weg erhalten Sie längst nicht alle erforderlichen Daten. Daher zeigen wir Ihnen in diesem E-Book, wie Sie Ihre Konkurrenten möglichst effizient (und einfach!) analysieren. Beachten Sie, dass dieser Leitfaden nicht dazu dient, Ihnen aufzuzeigen, wie Sie die Strategien Ihrer Konkurrenten analysieren, um diese dann eins zu eins zu übernehmen. Stattdessen erfahren Sie, was Sie von Ihren Konkurrenten lernen und wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse nutzen können, um Ihr Unternehmen voranzubringen.

Ja. Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass es für Sie nützlich ist. Wir bitten Sie lediglich, uns ein bisschen mehr über Sie selbst und Ihre Umstände mitzuteilen, damit wir unsere Angebote und Produkte weiter verbessern und so relevant wie möglich gestalten können (weitere Informationen zur Verwendung dieser Daten finden Sie im folgenden Eintrag). Denken Sie an uns, falls Sie einmal Fragen zu den Themen Marketing, Vertrieb oder Kundenservice haben!

Wir werden mit Ihren persönlichen Daten stets sorgfältig umgehen. Wir bitten Sie um diese Informationen, um (a) Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website personalisieren zu können; (b) Ihnen Informationen zukommen lassen zu können, die Ihren Interessen entsprechen; (c) unsere Marketingkommunikation so anpassen zu können, dass sie Ihnen den größtmöglichen Mehrwert bietet. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit den persönlichen Daten unserer Nutzer finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Lernen Sie mithilfe dieses Leitfadens die Grundlagen für eine erfolgreiche Wettbewerbsanalyse.