HubSpot_logo

HubSpot ist eine Inbound Marketing und Vertriebs-Software, die Unternehmen hilft mehr Websitebesucher zu gewinnen, Leads zu konvertieren und Verkäufe abzuschließen.

So funktionieren Wettbewerbsanalysen Header

So funktionieren Wettbewerbsanalysen

Ermitteln Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten – ein Leitfaden für Marketer

Führen Sie Wettbewerbsanalysen durch und stellen Sie Ihre Konkurrenten in den Schatten!

  • In vielen Unternehmen werden Wettbewerbsanalysen vernachlässigt – sei es, weil keine Zeit dafür bleibt oder weil viele einfach nicht wissen, wie man eine professionelle Wettbewerbsanalyse durchführt. Doch wenn Sie Ihre Konkurrenz nicht regelmäßig analysieren, verzichten Sie auf Daten, die Ihnen dabei helfen können, das Wachstum Ihres Unternehmens voranzutreiben.
  • Und unter einer Wettbewerbsanalyse versteht man nicht, täglich die Social-Media-Profile und Webseiten Ihrer Konkurrenten durchzusehen. Das ist zwar ein ganz guter Anfang, doch auf diesem Weg erhalten Sie längst nicht alle erforderlichen Daten.
  • Daher zeigen wir Ihnen in diesem E-Book, wie Sie Ihre Konkurrenten möglichst effizient (und einfach!) analysieren. Beachten Sie, dass dieser Leitfaden nicht dazu dient, Ihnen aufzuzeigen, wie Sie die Strategien Ihrer Konkurrenten analysieren, um diese dann eins zu eins zu übernehmen. Stattdessen erfahren Sie, was Sie von Ihren Konkurrenten lernen und wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse nutzen können, um Ihr Unternehmen voranzubringen.

Inhalt des E-Books:

  • Direkte und indirekte Wettbewerber identifizieren
  • Vergleichskennzahlen festlegen
  • Einfache SWOT-Analysen durchführen
  • Informationen zu Datenerfassungstools
  • Analyseergebnisse und Fortschritte übersichtlich erfassen
  • Ergebnisse analysieren und einen Aktionsplan erstellen

Häufig gestellte Fragen

Warum muss ich die Informationen im Formular angeben?

Wir werden mit Ihren persönlichen Daten stets sorgfältig umgehen. Wir bitten Sie um diese Informationen, weil wir Ihnen im Austausch sehr hilfreiche Lektüren bereitstellen und dadurch (a) Ihre Erfahrung auf unserer Website personalisieren können (b) Ihnen Informationen zusenden können, die Ihren Interessen entsprechen (c) unsere Marketingkommunikation so auf Sie anpassen können, dass es Ihnen einen Mehrwert bietet. Hier können Sie sich noch näher mit unseren Privatsphäre-Richtlinien beschäftigen.

Ist das wirklich kostenlos?

Absolut. Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass Sie es für Sie nützlich ist. Denken Sie an uns, wenn Sie nächstes Mal wieder ein paar Marketing Fragen haben!

Jetzt herunterladen: