Wir lesen und hören zunehmend mehr über Technologien mit einer Web3-spezifischen Terminologie. Doch obwohl es an Schlagzeilen rund um NFTs (Non-Fungible Tokens), Blockchain und Kryptowährungen – allen voran Bitcoin – nicht mangelt, ist ein tiefergehendes Wissen selbst in der Digitalbranche noch nicht vorhanden. Der Fokus liegt zu stark auf Hype-Themen rund um finanzielle Spekulationen und Krypto-Millionäre, bei denen einzelne Elemente im Web3 isoliert betrachtet werden.
Dadurch verpassen Unternehmen jedoch die Chance, auf revolutionäre Weise mehrwertstiftende Kundenerlebnisse zu schaffen. Denn Web3 kann nicht nur das Verhältnis zwischen Kundschaft und Marke neu definieren, zusammen könnten blockchainbasierte Technologien das Grundgerüst für ein offenes, von uns Unternehmen und Individuen geschaffenes und verwaltetes Metaverse bilden.
Dieses Handbuch beleuchtet die einzelnen Bausteine von Web3 – und stellt Zusammenhänge her. Sehen Sie es als den Anfang einer langen Reise, auf der wir alle Studierende sind – und Expertinnen und Experten in der Branche nur ein paar Meter vor Ihnen her sprinten.
Vorwort von: