Kostenlose Google-Sheet-Vorlage
Mit dieser all-in-one Google-Sheet-Vorlage erstellen Sie eine Strategie gegen die Abwanderung Ihrer Kunden und identifizieren Verbesserungsmöglichkeiten, um Ihre Kundenbindung zu stärken.
Die Kundenabwanderungsrate (auch als Customer Churn Rate bekannt) misst die Entwicklung des Kundenstammes eines Unternehmens und die Kundenbindung. Dazu wird das Verhältnis bestimmt zwischen der Gesamtzahl der Kundinnen und Kunden sowie den Personen, die ein Angebot nicht mehr in Anspruch nehmen – also zum Beispiel einen Vertrag nicht verlängern oder ein Abonnement kündigen. Durch eine regelmäßige Berechnung der Churn Rate können Sie Tendenzen und Veränderungen hinsichtlich der Kundenbindung frühzeitig erkennen und bei Bedarf reagieren. Behalten Sie die Zahlen im Blick, stellen Sie sicher, dass Ihre Kundschaft lange glücklich mit den Leistungen Ihres Unternehmens ist und ihm treu bleibt. Die Churn Rate ist der Gegenspieler zur Retention Rate. Diese gibt an, wie viele Kundinnen und Kunden ein Angebot weiter nutzen.
Diese praktische, vorprogrammierte Google-Sheets-Vorlage macht Ihnen eine solche Analyse kinderleicht möglich. Ganz ohne Excel-Kenntnisse und komplizierte Tabellen-Formeln, können Sie mit dieser Vorlage sofort mit der Analyse loslegen.
Ja. Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass es für Sie nützlich ist. Wir bitten Sie lediglich, uns ein bisschen mehr über Sie selbst und Ihre Umstände mitzuteilen, damit wir unsere Angebote und Produkte weiter verbessern und so relevant wie möglich gestalten können (weitere Informationen zur Verwendung dieser Daten finden Sie im folgenden Eintrag). Denken Sie an uns, falls Sie einmal Fragen zu den Themen Marketing, Vertrieb oder Kundenservice haben!
Wir werden mit Ihren persönlichen Daten stets sorgfältig umgehen. Wir bitten Sie um diese Informationen, um (a) Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website personalisieren zu können; (b) Ihnen Informationen zukommen lassen zu können, die Ihren Interessen entsprechen; (c) unsere Marketingkommunikation so anpassen zu können, dass sie Ihnen den größtmöglichen Mehrwert bietet. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit den persönlichen Daten unserer Nutzer finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.