Live-Chats, Streaming-Dienste, Sprachassistenten und kontaktlose Bezahlmöglichkeiten – neue Technologien durchdringen unseren Alltag mehr und mehr. Schlagwörter wie künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality, Chatbots und Blockchain weisen den Weg in eine noch stärker vernetzte und computerbasierte Zukunft. Experten und Wissenschaftler sind sich bereits sicher, welche Technologien künftig unsere Leben maßgeblich mitbestimmen werden. Doch welche dieser Technologien sind auch für Verbraucher tatsächlich wichtig oder könnten es zumindest in Zukunft werden?
Das ist die Frage, der wir mit unserer umfassenden Studie „Hype vs. Realität – Welche neuen Technologien Verbraucher wirklich wollen“ auf den Grund gehen. Dafür haben wir Ende 2017 insgesamt 7.406 Menschen weltweit zu ihren Einstellungen zu Technologietrends und Zukunftstechnologien befragt.
Die Teilnehmer unserer Befragung waren gleichmäßig auf die Geschlechter und Altersgruppen verteilt. Wir haben sie nach ihren Vorlieben und ihrem Verhalten, nach ihren Interessen und Wünschen gefragt. Es ging uns dabei vor allem darum, herauszufinden, ob Nutzer aus Japan genauso wie Verbraucher aus Kolumbien ticken. Zudem wollten wir untersuchen, in welchen Punkten sich die Befragten verschiedener Altersgruppen und Generationen unterscheiden. Und wir wollten wissen, ob Deutsche die Zukunftsperspektiven von KI & Co. anders einschätzen als der Rest der Welt.