• HubSpot
  • Meltwater

Social-Media-Trends im Jahr 2024

Kostenloser Report

social-media-trends-2024-ipad

Entdecken Sie die wichtigsten Trends in den sozialen Medien, die für Sie relevant sind, zusammen mit Chancen, Herausforderungen und hilfreichen neuen Daten, um Ihre sozialen Inhalte zu optimieren.

Stechen Sie aus der Social-Media-Masse heraus.

Soziale Medien werden für das Unternehmenswachstum immer wichtiger.

Heute dienen soziale Medien vielen als erste Anlaufstelle, um Informationen zu sammeln, Neues zu lernen, sich auszutauschen, einzukaufen und Kundensupport zu erhalten. Insbesondere für die Generation Z haben sie Suchmaschinen weitgehend ersetzt. Dies stellt Marken vor neue Herausforderungen.

Social-Media-Teams sind gefordert, ihre Kompetenzen in Kundenservice und Social-Commerce-Management auszubauen. Zudem müssen sie aktuelle Trends, Algorithmen und Best Practices über verschiedene Plattformen und neue KI-Tools hinweg meistern.

Um zu ermitteln, was dieses Jahr in den sozialen Medien erfolgreich ist und um bei der Strategieentwicklung zu unterstützen, haben wir nahezu 2000 Marketingfachkräfte befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Marken 2024 besonders von Audioinhalten, vor allem durch den Boom von Podcasts, profitieren können. Eine engere Integration dieser Inhalte in soziale Netzwerke erscheint sinnvoll, da die Nachfrage nach kurzweiligen, unterhaltsamen und leicht zugänglichen Audioformaten wächst.


In Zusammenarbeit mit Meltwater haben wir die zehn wichtigsten Social-Media-Trends für Sie zusammengestellt. Diese umfassen Chancen, Herausforderungen und wertvolle neue Daten, die Ihre Content-Strategie optimieren können.  Viel Spaß beim Lesen!

Ja. Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass es für Sie nützlich ist. Wir bitten Sie lediglich, uns ein bisschen mehr über Sie selbst und Ihre Umstände mitzuteilen, damit wir unsere Angebote und Produkte weiter verbessern und so relevant wie möglich gestalten können (weitere Informationen zur Verwendung dieser Daten finden Sie im folgenden Eintrag). Denken Sie an uns, falls Sie einmal Fragen zu den Themen Marketing, Vertrieb oder Kundenservice haben!

Wir werden mit Ihren persönlichen Daten stets sorgfältig umgehen. Wir bitten Sie um diese Informationen, um (a) Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website personalisieren zu können; (b) Ihnen Informationen zukommen lassen zu können, die Ihren Interessen entsprechen; (c) unsere Marketingkommunikation so anpassen zu können, dass sie Ihnen den größtmöglichen Mehrwert bietet. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit den persönlichen Daten unserer Nutzer finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Optimieren Sie jetzt Ihre
Social-Media-Strategie.