2025
2025
Marken, die agil sind und sich an neue Trends anpassen, haben die Nase vorn.
Ob es um die Nutzung von KI für Inhalte, den Aufbau starker Marken-Communitys oder die Optimierung für Social Commerce geht: Marketingfachleute setzen verstärkt auf Strategien zur Maximierung von Interaktion und ROI.
Im Jahr 2025 erhalten erfolgreiche Marken nicht nur Likes, sondern auch mentale Lesezeichen. Wenn Sie Kundschaft eine zuverlässige Abkürzung bieten, die ihr hilft, sich im Chaos der unendlichen Auswahlmöglichkeiten zurechtzufinden, bauen Sie neuronale Pfade direkt zu Ihrer Marke auf.
Amy Marino
Global Head of Brand Marketing
Social Media – die neue Suchmaschine
Social Media ist inzwischen ein wichtiges Instrument, um neue Produkte zu entdecken, wobei TikTok, YouTube und Instagram die traditionellen Suchmaschinen ersetzt haben. Verbraucherinnen und Verbraucher verlassen sich für Empfehlungen, Produktrecherchen und Direktkäufe auf Social-Media-Plattformen. Daher ist die Suchoptimierung in Social Media für Marken, die 2025 sichtbar und wettbewerbsfähig bleiben wollen, unerlässlich. Die Erstellung ansprechender, durchsuchbarer Inhalte ist nicht mehr eine Option, sondern ein wichtiger Faktor für Bekanntheit und Konversionsraten.
der Marketingprofis sind der Meinung, dass Konsumierende in diesem Jahr in Social Media nach Marken suchen werden.
der Marketingprofis sind sich einig, dass mehr Einkäufe direkt in sozialen Netzwerken getätigt werden als auf Markenwebsites oder Marktplätzen Dritter.
der Konsumierenden haben in den letzten drei Monaten Produkte direkt über Social Media gekauft.
Gemeinschaft und Verbindung werden 2025 wichtiger denn je sein. Menschen sehnen sich nach Authentizität und möchten sich als Teil von etwas fühlen – sie wollen echte Beziehungen zu Marken, Influencerinnen und Influencern aufbauen; sowohl online als auch im echten Leben.
Samantha Meller
Audience Development Studio
HubSpot-Mitteilungen in den Medien
KI-gestützte Social-Media-Strategien
Die Zukunft liegt in Community-generiertem Wachstum
der Marketingprofis halten ihre Investitionen in Marken-Communitys aufrecht oder erhöhen sie.
der Marketingprofis sagen, dass der Aufbau einer aktiven Online-Community entscheidend für den Erfolg von Social Media ist.
der Unternehmen verfügen über eigene Community-Managerinnen und -Manager, die ihre Zielgruppe einbinden und vergrößern.
Der Trend zu Kurzvideos
der Marketingprofis berichten von einem Anstieg der YouTube-Nutzung im Vergleich zum Vorjahr
der Marketingprofis sagen, dass authentische Videos mit geringem Produktionsaufwand besser abschneiden als aufwendig produzierte Inhalte.
der B2C-Marketingteams planen, 2025 verstärkt in YouTube-, TikTok- und Instagram-Videos zu investieren.
Einblicke von Fachleuten und Vordenkenden
Erhalten Sie Einblicke in die wichtigsten Social-Media-Trends des Jahres gemäß der Meinung von mehr als 1.200 Marketingfachleuten auf der ganzen Welt.
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