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2025

Bericht zu Social-Media-Trends + Expertenrunde

Social Media entwickelt sich schneller als je zuvor. Von KI-gestützter Contenterstellung bis hin zu Social Commerce und Video-First-Engagement – die Art und Weise, wie Menschen online mit Marken interagieren, verändert sich.

Laden Sie den Bericht über Social-Media-Trends 2025 von HubSpot herunter, um die wichtigsten Tendenzen, Experteneinblicke und datengestützten Strategien kennenzulernen, die die Zukunft des Social-Media-Marketings prägen werden.
Global Social Media Trends_1080x1080_Opt2_DE

2025

Bericht zu Social-Media-Trends + Expertenrunde

Social Media entwickelt sich schneller als je zuvor. Von KI-gestützter Contenterstellung bis hin zu Social Commerce und Video-First-Engagement – die Art und Weise, wie Menschen online mit Marken interagieren, verändert sich.

Laden Sie den Bericht über Social-Media-Trends 2025 von HubSpot herunter, um die wichtigsten Tendenzen, Experteneinblicke und datengestützten Strategien kennenzulernen, die die Zukunft des Social-Media-Marketings prägen werden.
Global Social Media Trends_1080x1080_Opt2_DE

Was macht den Erfolg von Social Media im Jahr 2025 aus?

Marken, die agil sind und sich an neue Trends anpassen, haben die Nase vorn.

Ob es um die Nutzung von KI für Inhalte, den Aufbau starker Marken-Communitys oder die Optimierung für Social Commerce geht: Marketingfachleute setzen verstärkt auf Strategien zur Maximierung von Interaktion und ROI.

  • 1

    Social Media – die neue Suchmaschine

    Mehr dazu
  • 2

    KI-gestützte Social-Media-Strategien

    Mehr dazu
  • 3

    Die Zukunft liegt in Community-generiertem Wachstum

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  • 4

    Der Trend zu Kurzvideos

    Mehr dazu
  • 5

    Einblicke von Fachleuten und Vordenkenden

    Mehr dazu
    03.2025_Amy Marino Porträtfoto – rot

    Im Jahr 2025 erhalten erfolgreiche Marken nicht nur Likes, sondern auch mentale Lesezeichen. Wenn Sie Kundschaft eine zuverlässige Abkürzung bieten, die ihr hilft, sich im Chaos der unendlichen Auswahlmöglichkeiten zurechtzufinden, bauen Sie neuronale Pfade direkt zu Ihrer Marke auf.

    Amy Marino

    Global Head of Brand Marketing

    HubSpot-Logo-Farbe

    Social Media – die neue Suchmaschine

    Der Trend zu Social Media als Suchmaschine und was das für Ihre Marke bedeutet

    Social Media ist inzwischen ein wichtiges Instrument, um neue Produkte zu entdecken, wobei TikTok, YouTube und Instagram die traditionellen Suchmaschinen ersetzt haben. Verbraucherinnen und Verbraucher verlassen sich für Empfehlungen, Produktrecherchen und Direktkäufe auf Social-Media-Plattformen. Daher ist die Suchoptimierung in Social Media für Marken, die 2025 sichtbar und wettbewerbsfähig bleiben wollen, unerlässlich. Die Erstellung ansprechender, durchsuchbarer Inhalte ist nicht mehr eine Option, sondern ein wichtiger Faktor für Bekanntheit und Konversionsraten.

    • 84 %

      der Marketingprofis sind der Meinung, dass Konsumierende in diesem Jahr in Social Media nach Marken suchen werden.

    • 69 %

      der Marketingprofis sind sich einig, dass mehr Einkäufe direkt in sozialen Netzwerken getätigt werden als auf Markenwebsites oder Marktplätzen Dritter.

    • 25 %

      der Konsumierenden haben in den letzten drei Monaten Produkte direkt über Social Media gekauft.

      03.2025_Samantha Meller Porträtfoto – rot

      Gemeinschaft und Verbindung werden 2025 wichtiger denn je sein. Menschen sehnen sich nach Authentizität und möchten sich als Teil von etwas fühlen – sie wollen echte Beziehungen zu Marken, Influencerinnen und Influencern aufbauen; sowohl online als auch im echten Leben.

      Samantha Meller

      Audience Development Studio

      HubSpot-Mitteilungen in den Medien

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      KI-gestützte Social-Media-Strategien

      Wie KI die Erstellung von Inhalten revolutioniert und die Performance steigert

      KI ist nicht länger eine Option – Marketingfachleute, die sie einsetzen, erzielen bessere Ergebnisse beim Erstellen von Inhalten, Interaktionen und beim Ausbau der Zielgruppe. Von der Erstellung von Posts über die Automatisierung von Workflows bis hin zur Performance-Optimierung – KI verändert die Art und Weise, wie Marken ihre Social-Media-Strategien umsetzen. Mit der zunehmenden Verbreitung plattformnativer KI-Tools integrieren immer mehr Marketingteams KI in ihre Prozesse, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

      KI-gestützte Social-Media-Strategien: Akzeptanz und Wirkung

      Die Zukunft liegt in Community-generiertem Wachstum

      Warum Community-generiertes Marketing der Schlüssel zu langfristiger Markentreue ist

      Marketingfachleute kehren Eitelkeitsmetriken (Vanity Metrics) den Rücken und konzentrieren sich zunehmend auf den Aufbau von Beziehungen, da sie erkennen, dass Interaktion und Vertrauen langfristigen Erfolg versprechen. Im Zuge der Weiterentwicklung der Social Media verzeichnen Marken, die in aktive Communitys investieren, eine höhere Bindung, Treue und Fürsprache bei Ihrer Kundschaft. Mit engagierten Strategien und Community-Managerinnen bzw. -Managern schaffen Unternehmen tiefere Beziehungen, die zu nachhaltigem Wachstum führen.
      • 93 %

        der Marketingprofis halten ihre Investitionen in Marken-Communitys aufrecht oder erhöhen sie.

      • 85 %

        der Marketingprofis sagen, dass der Aufbau einer aktiven Online-Community entscheidend für den Erfolg von Social Media ist.

      • 64 %

        der Unternehmen verfügen über eigene Community-Managerinnen und -Manager, die ihre Zielgruppe einbinden und vergrößern.

        Der Trend zu Kurzvideos

        Der Grund, warum Kurzvideos auf YouTube, TikTok und Instagram dominieren

        Kurzvideos sind nach wie vor das ansprechendste Content-Format, das auf allen Social-Media-Plattformen für Top-Performance sorgt. Marken, die in Videomarketing investieren, verzeichnen eine größere Reichweite, eine höhere Interaktion und ein stärkeres Zielgruppenwachstum. Da YouTube, TikTok und Instagram die Aufmerksamkeit der Konsumierenden dominieren, verlagern Marketingteams ihre Strategien und konzentrieren sich auf mundgerechte, wirkungsvolle Inhalte.
        • 65 %

          der Marketingprofis berichten von einem Anstieg der YouTube-Nutzung im Vergleich zum Vorjahr

        • 76 %

          der Marketingprofis sagen, dass authentische Videos mit geringem Produktionsaufwand besser abschneiden als aufwendig produzierte Inhalte.

        • 29 %

          der B2C-Marketingteams planen, 2025 verstärkt in YouTube-, TikTok- und Instagram-Videos zu investieren.

          Einblicke von Fachleuten und Vordenkenden

          On-Demand-Webinar zu Social-Media-Trends

          HubSpot hat sich mit fünf Social-Media-Expertinnen zusammengesetzt, um ihre Meinung zu den wichtigsten Social-Media-Trends in diesem Jahr kennenzulernen. Erfahren Sie, was in dieser Expertenrunde zur Sprache kam.

          Bericht zu Social-Media-Trends 2025

          Erhalten Sie Einblicke in die wichtigsten Social-Media-Trends des Jahres gemäß der Meinung von mehr als 1.200 Marketingfachleuten auf der ganzen Welt.

          Global Social Media Trends_1920x1080_Opt6_DE
          Global Social Media Trends_1920x1080_Opt6_DE

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