Onboarding für Sales Hub

Technische und strategische Unterstützung bei der Einrichtung und Verwendung von Sales Hub

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    Wir helfen Ihnen, Ihre Vertriebsziele zu erreichen

    Sowohl für Manager als auch für Verkäufer kann der Wechsel zu einem neuen CRM-System schnell zu einer echten Herausforderung werden. Wir möchten Ihnen den Übergang so problemlos wie nur möglich gestalten und haben dazu eine Beispielübersicht erstellt, die Ihnen als Orientierung für Ihr Onboarding dienen kann. Nachstehend finden Sie einen beispielhaften Onboardingplan, der Ihnen zeigt, was Sie beim Onboarding für Sales Hub Professional erwartet. Üblicherweise schließen unsere Nutzer das Onboarding innerhalb von drei Monaten ab – manche sogar noch schneller. In diesem Zeitraum konzentrieren wir uns insbesondere auf Ihre drei dringendsten Prioritäten. Da wir das Onboarding an Ihren individuellen Bedürfnissen ausrichten, strukturieren wir die Zielsetzung auch dementsprechend. In diesem Beispielplan priorisieren wir folgende Ziele: die Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden nach deren Vorstellungen, die Automatisierung von Vertriebsprozessen, die Personalisierung der Kontaktaufnahme in großem Umfang.

Beispielplan für das Onboarding für Sales Hub Professional

Während des Onboarding arbeiten Sie mit einem eigens für Sie zuständigen Berater von HubSpot zusammen. Gemeinsam erstellen Sie einen Plan, mit dem Sie Ihre unmittelbaren Ziele erreichen und den Grundstein für das Erreichen Ihrer langfristigen Ziele legen können. Ihr Berater übernimmt außerdem die Rolle des Projektmanagers, indem er die Zuständigkeiten Ihres Teams überwacht und Ihnen Best Practices an die Hand gibt, um Ihnen eine effiziente, wachstumsorientierte Nutzung von HubSpot zu ermöglichen.

Phase
0
Erste Schritte
Einrichtung Ihres Accounts und technisches Setup

Wir beginnen zunächst mit den Grundlagen von Sales Hub. Die HubSpot-Plattform bietet Ihnen eine Vielzahl von Tools und Funktionen. Um den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen zu können, ist es daher wichtig, dass Sie die entsprechenden Grundlagen kennen und wissen, wie sich die Tools kombinieren lassen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Einrichtung Ihres Accounts entsprechend der Bedürfnisse Ihres Unternehmens. Dabei werden unter anderem folgende Aspekte behandelt:

  • Ihr E-Mail-Konto mit der HubSpot-Software verknüpfen;
  • Ihr persönliches Profil und Ihre Einstellungen einrichten;
  • Ihr Team einladen;
  • benutzerdefinierte Eigenschaften erstellen, um Ihre Daten sinnvoll zu strukturieren;
  • Kontakt-, Unternehmens- und Dealdatensätze sowie Notizen in HubSpot importieren;
  • bestehende CRM- und Lead-Managementsysteme überprüfen;
  • Tracking-Code auf Ihrer Website installieren
  • unterstützte Währungen für Deal-Datensätze einrichten;
  • Integrationen mit externen Diensten einrichten.
Phase
1
Von potenziellen Kunden bevorzugte Kanäle identifizieren

In dieser Phase des Onboarding werden folgende Aspekte behandelt:

  • Wie kommunizieren Sie derzeit mit potenziellen Kunden? Welcher Prozess funktioniert am besten für Ihr Team?
  • Welche Kommunikationskanäle werden von Ihren potenziellen Kunden bevorzugt genutzt?
  • Wie vereinbaren potenzielle Kunden Termine mit Ihrem Vertrieb?
  • Wie kontaktieren Vertriebsmitarbeiter potenzielle Kunden per E-Mail?

Wir unterstützen Sie dabei …

  • Live-Chats auf Ihrer Website einzurichten;
  • das Conversations-Tool zu verwenden, um auf Fragen Ihrer potenziellen Kunden zu antworten;
  • Ihr E-Mail-Konto und Ihren Kalender so zu verknüpfen, dass potenzielle Kunden über das Meetings-Tool Termine bei Ihnen buchen können;
  • die Funktion zur zeitlichen Staffelung von E-Mails zu nutzen, um potenziellen Kunden zum richtigen Zeitpunkt zu kontaktieren;
  • E-Mails direkt aus dem CRM heraus zu verschicken.
Phase
2
Vertriebsprozesse automatisieren

In dieser Phase des Onboarding werden folgende Aspekte behandelt:

  • Wie sieht Ihr Vertriebsprozess aktuell aus? Wo besteht Verbesserungsbedarf?
  • Für welche Gebiete oder Regionen ist Ihr Team zuständig?
  • Was sind die verschiedenen Phasen Ihrer Pipeline?
  • Was sind Aufgaben, die Ihre Vertriebsmitarbeiter jeden Tag erledigen müssen?
  • Werden Leads automatisch Vertriebsmitarbeitern zugewiesen oder im Team verteilt? Falls ja, wie ist dieser Prozess konzipiert?

 

Wir unterstützen Sie dabei …

  • Deal-Phasen zu erstellen, um Ihren Vertriebsprozess zu automatisieren;
  • Ihre Pipelinestruktur an Ihren Vertriebsprozess anzupassen;
  • Aufgaben zuzuweisen, sodass Vertriebsmitarbeiter ihre Ziele effizienter erreichen können;
  • die Verteilung von Leads unter Vertriebsmitarbeitern zu automatisieren;
  • sicherzustellen, dass Ihrem Team die benötigten Eigenschaften für die zuvor festgelegten Deal-Phasen zur Verfügung stehen;
  • erweiterte Workflow-Funktionen einzurichten, um Vertriebsprozesse zu automatisieren;
  • mögliche Integrationen von Drittanbieterprogrammen mit HubSpot zu sondieren.
Phase
3
Personalisierte Kommunikation in großem Umfang

In dieser Phase des Onboarding werden folgende Aspekte behandelt:

  • Wie personalisieren Sie momentan die Kontaktaufnahme durch den Vertrieb?
  • Wie möchten Ihre Personas bevorzugt kontaktiert werden?
  • Nutzen Sie im Rahmen der Kontaktaufnahme persönliche Videos?
  • Wie reagieren Sie, wenn potenzielle Kunden nicht antworten?
  • Wie können Sie die Kommunikation mit potenziellen Kunden optimieren, um höhere Antwortraten zu erreichen?
  • Wie versenden und erhalten Sie Angebote für bevorstehende Abschlüsse?

Wir unterstützen Sie dabei …

  • personalisierte Videos zu erstellen und diese zur Kontaktaufnahme zu nutzen, um höhere Antwortraten zu erzielen;
  • Videos zu E-Mails hinzuzufügen, die Sie über das HubSpot CRM versenden;
  • Sequenzen zu erstellen, um den Kontakt mit potenziellen Kunden automatisch weiterführen zu können, sodass Sie diese Arbeit nicht händisch erledigen müssen;
  • Personalisierungstoken zu verwenden, damit E-Mails schneller versendet werden können;
  • das Meetings-Tool zu verwenden, um bei der Terminsuche nicht endlos Nachrichten hin- und herschicken zu müssen;
  • Angebote zu erstellen, um Geschäfte schneller zum Abschluss zu bringen;
  • eine Produktbibliothek zu erstellen, in der alle Produkte und Services aufgelistet sind, die Sie anbieten.
Phase
4
Abschluss des Onboarding und Übergabe an das Customer-Success-Team

Zum Ende Ihres Onboarding entwerfen wir gemeinsam mit Ihnen einen Plan für Ihre nächsten Zielsetzungen. Wir leiten Sie dann an das Customer-Success-Team von HubSpot weiter und Sie bekommen einen persönlichen Customer Success Manager zugewiesen, der Ihnen dabei helfen wird, HubSpot auch weiterhin optimal zu nutzen. Falls Sie nach dem Onboarding noch mehr strategische oder technische Hilfe benötigen, finden Sie unter unseren Premium-Services bestimmt die richtige Unterstützung.

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie mehr zu bestimmten Aspekten der HubSpot-Software erfahren? Buchen Sie einfach ein Meeting mit einem Vertriebsmitarbeiter, um sicherzustellen, dass Sie alle relevanten Informationen für einen optimalen Einstieg haben.