Geeigneten Nachwuchs im Vertrieb zu finden und zu entwickeln, ist für Unternehmen existenziell. Doch je nach Branche und Organisation des Recruiting kann die Suche nach neuen Account Managern und Trainees zur echten Herausforderung werden: Zu wenige Bewerber, zu hohe Abbruchquoten, zu lange Besetzungszeiten – Einbußen durch hohe Rekrutierungskosten und fehlende Ressourcen kennzeichnen das Recruiting im Vertrieb.
HubSpot und Absolventa haben zu dieser Problematik sowohl Unternehmen, als auch Berufsanfänger und Einsteiger im Vertrieb zu Besetzungszeiträumen, Gehaltsvorstellungen und Employer Branding befragt. In diesem Bericht stellen wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage zur Verfügung und kontrastieren die Wünsche der Bewerber mit den Angeboten und Maßnahmen der Arbeitgeber.
Fundierte, konkrete Handlungsempfehlungen mit dem Know-how von HubSpot und Absolventa helfen Ihnen dabei, auf Basis dieses Berichts erste Maßnahmen zu ergreifen und Ihr Vertriebs-Recruiting künftig zu optimieren.
Die Umfrage, aus der dieser Bericht entstanden ist, wurde zwischen Mai 2018 und Oktober 2018 von Absolventa und HubSpot durchgeführt. Die Umfrage war auf Deutsch verfügbar. Die Daten wurde mittels surveymonkey und Trendence erhoben. Teilnehmer, insgesamt 130 Unternehmen und 145 Bewerber, wurden über E-Mail- Einladungen, Blog-Promotions sowie soziale Netzwerke benachrichtigt. Es wurden keinerlei persönliche Informationen erfasst.