Logo - Full (Color)

Das Partnerstufenprogramm für Agenturen – Änderungen für 2016

Änderungen des Stufensystems, gültig ab Mai 2016

Liebe Partner!

Wir freuen uns, dass Sie sich über die neuesten Änderungen am Partnerstufenprogramm informieren. Zunächst möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über die Geschichte des Programms geben, bevor wir die jüngsten Änderungen erläutern und erklären, wie sich diese auf Ihre Agentur auswirken.

Das Partnerstufenprogramm wurde 2011 ins Leben gerufen, um Agenturpartner auszuzeichnen, die nicht nur die Botschaft des Inbound-Marketings an die meisten Kunden vermitteln, sondern die auch qualitativ hochwertige Inbound-Marketing-Services bieten.

Im Jahr 2011 setzte sich die Formel zur Berechnung der Stufen aus neuen Geschäftsabschlüssen und neuen Dienstleistungen von Agenturen zusammen – dabei wurden die monatlich wiederkehrenden Umsätze der jeweiligen Agentur und der „CHI“ ihrer Kunden berücksichtigt, der „Customer Happines Index“ (Index für Kundenzufriedenheit). Dieser Messwert wurde verwendet, um die Aktivität und Nutzung von HubSpot für jeden einzelnen Kunden einer Agentur zu messen.

Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir von Partnern vermehrt Feedback erhalten, dass auch die Arbeit für Kunden, die HubSpot bei Vertragsabschluss bereits benutzten, berücksichtigt werden sollte.

Also haben wir die Formel 2014 so angepasst, dass eine Kombination aus den Kennzahlen für verkaufte („Sold“) und verwaltete Accounts („Managed“) berücksichtigt werden. Damit wurden alle Kunden einer Agentur berücksichtigt, die an HubSpot vermittelt wurden, sowie sämtliche bereits bestehenden Kunden von HubSpot, deren Marketing- oder Vertriebsaktivitäten die eine Agentur verwaltete. Unsere Partner waren ziemlich aus dem Häuschen, als diese Änderung eingeführt wurde – und wir waren es auch!

Seitdem haben wir weiteres Feedback zur Bemessung des Stufensystems gesammelt und kündigten beim INBOUND-Event von HubSpot im vergangenen Jahr an, dass wir eine einfachere und transparentere Methode zur Messung der Qualität Ihrer Dienstleistungen veröffentlichen würden.

Umso mehr freuen wir uns, Ihnen jetzt mitteilen zu können, dass in Zukunft anstelle des CHI der Median der von Ihren Kunden genutzten HubSpot-Apps berücksichtigt wird. Diese Änderung wird erstmals für die Mai-Ergebnisse angewandt, die Mitte Juni berechnet werden. Das sollte keine große Überraschung sein. Bereits im Februar haben wir diesbezüglich zwei neue Ansichtsoptionen zu Ihrem Partner-Dashboard hinzugefügt. Seit Februar 2016 können Sie die App-Nutzung für alle Ihre Kunden einsehen und den Median für App-Nutzung Ihrer Agentur für alle Ihre Kundenkonten in den Kategorien „Verkauft“ (Sold) und „Verwaltet“ (Managed) betrachten. Lassen Sie uns nun etwas genauer auf die Details der neuen Berechnung eingehen.

Tschüss CHI. Hallo Apps.

CHI steht für „Customer Happiness Index“ (Index für Kundenzufriedenheit) und wurde verwendet, um die Aktivität und Nutzung von HubSpot-Apps für Kunden von Agenturen zu messen. Über die letzten Jahre hinweg haben wir Feedback erhalten, dass die Berechnung des CHI nicht transparent genug sei und die gesamte Bandbreite an Arbeit, die Agenturen für ihre Kunden leisten, nicht akkurat erfassen könne. Wir stimmen Ihnen zu und freuen uns, dass die App-Nutzung nun offiziell den CHI als Messwert für die Qualität Ihrer Dienstleistungen für HubSpot-Kunden ablöst.

Dabei wird der Median für die App-Nutzung aller Ihrer Kundenkonten in den Kategorien „Verkauft“ (Sold) und „Verwaltet“ (Managed) ermittelt und alle Partner müssen einen App-Nutzungsmedian von 5 erreichen, um sich für das Stufenprogramm zu qualifizieren.

Median für App-Nutzung

Mit einem App-Nutzungsmedian von 5 stellen wir sicher, dass Ihre Kunden aktive Kundenportale haben und die verschiedenen Apps von HubSpot nutzen, um Inbound-Marketing-Kampagnen durchzuführen. Hier ist die komplette Liste der Apps, die für den App-Nutzungswert berücksichtigt werden: Ads Add-on, Blog, Kontakte, Kontaktbericht, HubSpot CRM, Calls-to-Action, E-Mail, Formulare, Landing-Pages, Listen, Seiten-Performance, Reporting Add-on, Social-Media-Inbox, Social-Media-Monitoring, Social-Media-Publishing, Quellenberichte, Website-Seiten, Workflows.

Grenzwerte für „Sold MRR“ (regelmäßige monatliche Umsätze in der Kategorie „Verkauft“)

Die Grenzwerte für die Kategorie „Verkauft“ sind unverändert.

Silber – 625 $
Gold – $1.125
Platin – 3.750 $
Diamant – 10.000 $

Grenzwerte für „Managed MRR“ (regelmäßige monatliche Umsätze in der Kategorie „Verwaltet“)

Die Grenzwerte in der Kategorie „Verwaltet“ sind infolge der Abschaffung des CHI gestiegen:

Silber – 3.500 $
Gold – 6. 500 $
Platin – 20.000 $
Diamant – 50.000 $

Was bedeutet das für Sie?

Natürlich ist es wichtig, dass Sie verstehen, welche Kennzahlen bei der Berechnung Ihrer Partnerstufe berücksichtigt werden, die eigentliche Berechnung erfolgt jedoch durch HubSpot. Sie können Ihre Stufe jederzeit in Ihrem HubSpot-Portal abrufen.

Wählen Sie im Dropdown-Menü links oben „Partner“ aus und klicken Sie auf „Partner“. Sie werden dann direkt zu Ihrem Partner-Dashboard weitergeleitet. Auf der linken Seite des Dashboards werden Ihre aktuelle Stufe, Ihr Agenturpartner-Zertifizierungsstatus und der Median für die App-Nutzung angezeigt.

Wenn Sie in der Vergangenheit bereits eine bestimmte Partnerstufe erreicht hatten, wird in Ihrem Portal auch Ihr „Credited Tier“ (Anerkannte Stufe) angezeigt. Es ist uns sehr wichtig, dass Sie genügend Zeit haben, sich auf diese Änderungen der Stufenberechnung einzustellen. Aus diesem Grund behalten Partner, die bereits am Programm teilnehmen und aufgrund der neuen Grenzwerte niedriger eingestuft werden, bis November 2016 ihre aktuelle Stufe.

Ihr „Credited Tier“ (Anerkannte Stufe)

Für die Mai-Ergebnisse, die Mitte Juni berechnet werden, berücksichtigen wir die höchste Stufe, die Sie 2016 bisher erreicht haben. Diese Stufe wird Ihrer Agentur gutgeschrieben und sie erscheint unter „Credited Tier“ (Anerkannte Stufe) auf Ihrem Partner-Dashboard.

Ihre Agentur kann diese Stufe und alle Vorteile, die damit einhergehen, noch bis November 2016 beibehalten. Daraufhin werden Stufen anhand der hier vorgestellten neuen Berechnungsmethode vergeben. Falls Sie also knapp unter den Grenzwerten liegen, haben Sie die Möglichkeit, die Lücke zu schließen und die gewünschte Stufe zu erreichen.
  • Zum MRR in der Kategorie „Verkauft“ zählen all die Kunden, die Sie in den vergangenen 12 Monaten von HubSpot überzeugt haben. Das bedeutet, dass der Lead von Ihrer Agentur generiert wurde und dass Sie in den Vertriebsprozess für das HubSpot-Konto involviert waren.
  • MRR wird der Kategorie „Verwaltet“ zugerechnet, wenn sich Mitarbeiter unserer Agenturpartner bei einem Kundenkonto anmelden und Aktivitäten für Kunden durchführen. 

    (MRR in der Kategorie „Verwaltet“ wird ausschließlich auf Basis dieser Aktivitäten berechnet und wird nicht die App-Nutzung beeinflusst. So können Partner für eine größere Anzahl an Kundenkonten MRR in der Kategorie „Verwaltet“ erzielen.)

  • Wir schauen uns alle Kundenportale, die Sie in den vergangenen 12 Monaten verkauft haben, sowie die von Ihnen verwalteten Portale an. Dann berechnen wir die App-Nutzung für jedes Konto und ermitteln daraus den Medianwert.

    Der Median wird auf Basis des gesamten Portfolios berechnet. Beispiel: Wenn ein Agenturpartner 5 Portale in seinem Portfolio hat, die 1, 1, 5, 6 und 7 Apps nutzen, dann wurde die Voraussetzung eines Medians von 5+ bei der App-Nutzung erfüllt.

  • Ads Add-onInteraktion mit dem Ads Add-on
    Blog: Veröffentlichen eines Blog-Beitrags.
    Kontakte: Eine beliebige Aktivität, die einen individuellen Kontakt betrifft.
    Kontaktbericht: Erstellen eines Kontaktberichts.
    CRMEine beliebige Aktivität mit Kontakten oder Deals im CRM.
    CTA: Erstellen eines CTA oder Überwachen der CTA-Performance.
    E-Mail: Senden einer E-Mail.
    Formulare: Erstellen oder Bearbeiten eines Formulars.
    Landing-Pages: Veröffentlichen einer Landing-Page.
    Listen: Erstellen einer Kontaktliste.
    Seiten-Performance: Abrufen von Performance-Details für eine Seite.
    Reporting Add-onInteraktion mit dem Reporting-Dashboard.
    Social-Media-Inbox: Interaktion mit der Social-Media-Inbox.
    Social-Media-Monitoring: Interaktion mit einem Social-Media-Monitoring-Stream.
    Social-Media-Publishing: Veröffentlichen einer Nachricht über die Social-Media-Inbox.
    Quellenberichte: Abrufen detaillierter Quelldaten.
    Website-Seiten: Veröffentlichen einer Website-Seite.
    Workflows: Aktives Arbeiten mit einem Workflow.
  • Die Agenturpartner-Zertifizierung von HubSpot ist HubSpot-Partnern vorbehalten. Mit der Zertifizierung stellen wir sicher, dass alle Partner über die nötigen Voraussetzungen für das Partnerprogramm verfügen und bereit sind, Ihren Kunden qualitativ hochwertige Inbound-Retainer zu bieten.

    Die Zertifizierung war von Anfang an Voraussetzung für das Stufenprogramm und Sie können diese jederzeit absolvieren.

    Aus jeder Agentur muss mindestens ein Mitarbeiter eine aktive, bestandene Zertifizierung vorweisen, die dann stellvertretend für die gesamte Agentur gilt (Zertifizierungen sind 13 Monate lang gültig).

     

  • Mit dem App-Nutzungswert von 5 stellen wir sicher, dass Ihre Kunden aktive Kundenportale haben und die verschiedenen HubSpot-Apps nutzen, um Inbound-Marketing-Kampagnen durchzuführen.

    Hier ist die komplette Liste der Apps, die für den App-Nutzungswert berücksichtigt werden: Ads Add-on, Blog, Kontakte, Kontaktbericht, HubSpot CRM, Calls-to-Action, E-Mail, Formulare, Landing-Pages, Listen, Seiten-Performance, Reporting Add-on, Social-Media-Inbox, Social-Media-Monitoring, Social-Media-Publishing, Quellenberichte, Website-Seiten, Workflows.

  • Für die Mai-Ergebnisse, die Mitte Juni berechnet werden, berücksichtigen wir die höchste Stufe, die Sie 2016 bisher erreicht haben. Diese Stufe wird Ihrer Agentur gutgeschrieben und sie erscheint unter „Credited Tier“ (Anerkannte Stufe) auf Ihrem Partner-Dashboard.

    Ihre Agentur kann diese Stufe und alle Vorteile, die damit einhergehen, noch bis November 2016 beibehalten. Daraufhin werden Stufen anhand der hier vorgestellten neuen Berechnungsmethode vergeben. Falls Sie also knapp unter den Grenzwerten liegen, haben Sie die Möglichkeit, die Lücke zu schließen und die gewünschte Stufe zu erreichen.

  • „Sold MRR“ bezieht sich auf Konten, die Sie in den vergangenen 12 Monaten verkauft haben und die bei der Berechnung Ihrer Stufe berücksichtigt werden. 

    „Sold“ bezieht sich auf Konten, die Sie vor mehr als 12 Monaten verkauft haben. Diese werden bei der Berechnung Ihrer Stufe nicht mehr berücksichtigt.