Onboarding für
Marketing Hub

Technische und strategische Unterstützung bei
der Einrichtung und Verwendung von Marketing Hub

  1. Wir helfen Ihnen, Ihre Marketingziele zu erreichen

    Nachstehend finden Sie einen beispielhaften Onboardingplan, der Ihnen zeigt, was Sie beim Onboarding für Marketing Hub Professional erwartet. Üblicherweise schließen unsere Nutzer das Onboarding innerhalb von drei Monaten ab – manche sogar noch schneller. In diesem Zeitraum konzentrieren wir uns insbesondere auf Ihre drei dringendsten Prioritäten. Da wir das Onboarding an Ihren individuellen Bedürfnissen ausrichten, strukturieren wir die Zielsetzung auch dementsprechend. In diesem Beispielplan priorisieren wir folgende Ziele: Erfassen von Lead-Informationen und Konversion von Leads, Interaktion mit Leads und Lead-Nurturing sowie die Automatisierung und Personalisierung von Marketinginitiativen.

Beispielplan für das Onboarding für Marketing Hub Professional

Während des Onboarding arbeiten Sie mit einem eigens für Sie zuständigen Berater von HubSpot zusammen. Gemeinsam erstellen Sie einen Plan, mit dem Sie Ihre unmittelbaren Ziele erreichen und den Grundstein für das Erreichen Ihrer langfristigen Ziele legen können. Ihr Berater übernimmt außerdem die Rolle des Projektmanagers, indem er die Zuständigkeiten Ihres Teams überwacht und Ihnen Best Practices an die Hand gibt, um Ihnen eine effiziente, wachstumsorientierte Nutzung von HubSpot zu ermöglichen.

Phase
0
Erste Schritte
Einrichtung des Accounts und technisches Setup

Wir beginnen zunächst mit den Grundlagen von Marketing Hub. Die HubSpot-Plattform bietet Ihnen eine Vielzahl von Tools und Funktionen. Um den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen zu können, ist es daher wichtig, dass Sie die entsprechenden Grundlagen kennen und wissen, wie sich die Tools kombinieren lassen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Einrichtung Ihres Accounts entsprechend der Bedürfnisse Ihres Unternehmens. Dabei werden unter anderem folgende Aspekte behandelt:

  • Teammitglieder einladen
  • Subdomains verknüpfen und Einstellungen konfigurieren
  • Tracking-Code installieren und internen Traffic aus Quellendaten herausfiltern
  • E-Mail-Versanddomain(s) und -Fußzeile(n) einrichten
  • Kontakt-, Unternehmens-, Deal- und Ticketdatensätze sowie Notizen importieren
  • Opt-out-Listen importieren;
  • E-Mail-Abonnementtypen konfigurieren;
  • Social-Media-Konten verknüpfen
  • mögliche Integrationen sondieren
Phase
1
Lead-Informationen erfassen und Leads konvertieren

In dieser Phase des Onboarding werden folgende Aspekte behandelt:

  • Wer sind Ihre Buyer-Personas?
  • Wer sind Ihre derzeitigen Kunden?
  • Wie erfassen Sie derzeit Lead-Informationen auf Ihrer Website?
  • Nutzen Sie auf Ihrer Website momentan Formulare? Falls ja, welche Informationen sammeln Sie?
  • Schalten Sie derzeit Anzeigen auf Facebook, Google oder LinkedIn? Falls ja, welche Strategie verfolgen Sie dabei?
  • Welche Faktoren sind für Ihr Unternehmen entscheidend, um Leads für den Vertrieb zu qualifizieren?
  • Wann werden Kontakte zu Marketing-Qualified-Leads? Oder zu Opportunitys?

Wir unterstützen Sie dabei …

  • Personas zu erstellen, um die unterschiedlichen Zielgruppen Ihrer Kundendatenbank besser zu verstehen;
  • Formulare und Pop-up-Formulare richtig einzusetzen, um schnell erste Ergebnisse zu erzielen;
  • benutzerdefinierte Eigenschaften zu erstellen, mit denen Sie Leads qualifizieren können, wenn diese auf Ihrer Website ihre Informationen angegeben haben;
  • Ihr Lead-Scoring einzurichten;
  • die Lifecycle-Phasen Ihrer Kontakte auf Grundlage Ihrer eigenen Kriterien zu definieren.
Phase
2
Mit Leads interagieren und die Beziehungen zu ihnen vertiefen

In dieser Phase des Onboarding werden folgende Aspekte behandelt:

  • Wie werden Leads in Ihrem Unternehmen derzeit den jeweils zuständigen Mitarbeitern zugewiesen?
  • Wie schnell geht diese Zuweisung vonstatten?
  • Verschicken Sie automatisierte E-Mails? Falls ja, wie läuft dieser Prozess ab?
  • Wie viele E-Mails senden Sie durchschnittlich an einen Lead?
  • Wie segmentieren Sie derzeit Ihre Kontakte (z. B. Kunden, Leads, Opportunitys usw.)?

Wir unterstützen Sie dabei …

  • Abläufe für das Lead-Nurturing zu definieren – unter Berücksichtigung der verfügbaren Tools;
  • Lifecycle-Phasen zu definieren und das Lead-Nurturing Ihrer Kontakte entsprechend der Phasen anzupassen, in denen sie sich befinden;
  • erste E-Mails und gegebenenfalls Workflows zu erstellen, um neue Leads willkommen zu heißen.
Phase
3
Marketingaktivitäten automatisieren und personalisieren

In dieser Phase des Onboarding werden folgende Aspekte behandelt:

  • Verschicken Sie automatisierte E-Mails? Falls ja, wie läuft dieser Prozess ab?
  • Wie sind Sie bislang vorgegangen, um Ihr Angebot zu vermarkten?
  • Welche Marketingkampagnen planen Sie gerade?
  • Wie segmentieren Sie derzeit Ihre Kontakte?
  • Welche Prozesse sind bei Ihnen außerdem derzeit automatisiert? Gibt es weitere Prozesse, die Sie gerne automatisieren würden?
  • Gibt es unterschiedliche Segmente Ihrer Zielgruppe, die unterschiedliche Informationen erhalten sollen?

Wir unterstützen Sie dabei …

  • manuelle Aufgaben zu identifizieren, die in HubSpot automatisiert werden können, und automatisierte Workflows, Listen oder „Smart Content“-Elemente zu konzipieren;
  • Smart-Content-Elemente aufzusetzen, um für Ihre Zielgruppe einen Mehrwert zu schaffen;
  • Ihre Konten für Social-Media und Werbeanzeigen mit HubSpot zu verbinden und damit verbundene Aufgaben zu automatisieren;
  • Listen potenzieller Kunden auf Basis benutzerdefinierter Eigenschaften zu erstellen. Und mit diesen Listen wiederum Marketing-E-Mails mit Smart Content oder gezielte Workflows zu erstellen.
Phase
4
Abschluss des Onboarding und Übergabe an das Customer-Success-Team

Zum Ende Ihres Onboarding entwerfen wir gemeinsam mit Ihnen einen Plan für Ihre nächsten Zielsetzungen. Wir leiten Sie dann an das Customer-Success-Team von HubSpot weiter und Sie bekommen einen persönlichen Customer Success Manager zugewiesen, der Ihnen dabei helfen wird, HubSpot auch weiterhin optimal zu nutzen. Falls Sie nach dem Onboarding noch mehr strategische oder technische Hilfe benötigen, finden Sie unter unseren Premium-Services bestimmt die richtige Unterstützung.

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie mehr zu bestimmten Aspekten der HubSpot-Software erfahren? Buchen Sie einfach ein Meeting mit einem Vertriebsmitarbeiter, um sicherzustellen, dass Sie alle relevanten Informationen für einen optimalen Einstieg haben.