Marketing und Vertrieb haben oft nicht die beste Beziehung zueinander. Doch Unternehmen, die Vertrieb und Marketing aufeinander abstimmen, verzeichnen ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 20 %. Dem steht ein Rückgang von 4 % bei Firmen gegenüber, bei denen die Abteilungen nicht gut zusammenarbeiten (können).
Als Starthilfe für eine bessere Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing in Ihrem Unternehmen haben wir eine anpassbare Vorlage für einen Rechner für monatliche Lead-Ziele vorbereitet. Damit können Sie basierend auf der Zahl Ihrer Vertriebsmitarbeiter und der Konversionsraten von Marketing und Vertrieb Zielvorgaben errechnen, die wiederum als Grundlage für eine Dienstleistungsvereinbarung (SLA) zwischen beiden Teams dienen können.
Wir verwenden diese Vorlage hier bei HubSpot, um unsere Abschlussraten zu beobachten und die Performance von Marketing und Vertrieb im Vergleich zu ihren Zielvorgaben nachzuverfolgen. Dabei weisen wir Leads aus verschiedenen Quellen konkrete Werte (in Euro) zu, verfolgen unsere monatliche Lead-Generierung pro Kanal nach und überprüfen laufend unsere monatlichen Ziele für die Lead-Generierung.