Vorlagen für das Onboarding neuer Kunden und Kundinnen

Kostenloser Download

Onboarding-Vorlagen

Mit diesen acht Vorlagen können Sie einen reibungslosen, transparenten Prozess für das Onboarding neuer Kunden und Kundinnen entwickeln.

Je besser das Onboarding, desto erfolgreicher Ihre Kundschaft.

Gerade für schnell wachsende Unternehmen kann es eine Herausforderung darstellen, allen Neukunden ein einheitliches Onboarding-Erlebnis zu bieten. Ihre Kundinnen und Kunden möchten natürlich möglichst schnell erste Ergebnisse sehen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie gewährleisten können, dass jeder neue Kunde und jede neue Kundin alle nötigen Informationen erhält, um das Potenzial Ihres Produkts bzw. Ihrer Dienstleistung voll ausschöpfen zu können. Dabei kann Ihnen einen klar strukturierter, transparenter Onboarding-Prozess helfen.

Um Ihnen bei der Entwicklung eines solchen Prozesses ein wenig unter die Arme zu greifen, haben wir acht Vorlagen für Sie erstellt, die Sie nur noch um Ihre unternehmens- bzw. kundenspezifischen Informationen ergänzen müssen. Darunter befindet sich beispielsweise eine Vorlage für ein Willkommenspaket mit Informationen dazu, wie Kundinnen und Kunden Sie und Ihr Team am besten erreichen. Eine weitere Vorlage hilft Ihnen dabei, einen Zeitplan für das Onboarding neuer Kunden und Kundinnen zu erstellen.

Doch das Kit enthält nicht nur Vorlagen, die sich an Ihre Kundschaft richtet. Es umfasst auch Ressourcen zur internen Verwendung, zum Beispiel für die Agenda des ersten Onboarding-Meetings oder zur Erstellung eines Übergabeprotokolls, in dem Sie während des Onboardings erlangte wichtige Erkenntnisse dokumentieren sollten. Außerdem erhalten Sie eine E-Mail-Vorlage zur Information von Kundinnen und Kunden über die Übergabe an das Account-Management. Dies alles wird Ihnen und Ihrer Kundschaft dabei helfen, schneller erste Ergebnisse zu sehen.

Häufig gestellte Fragen

Ihre persönlichen Daten werden stets vertraulich behandelt.

Wir bitten Sie um die Angabe dieser Informationen, um (a) Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website personalisieren zu können; (b) Ihnen Informationen zukommen lassen zu können, die Ihren Interessen entsprechen; (c) unsere Marketingkommunikation so anpassen zu können, dass sie Ihnen den größtmöglichen Mehrwert bietet. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit den persönlichen Daten unserer Nutzer finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Absolut.

Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass es für Sie nützlich ist. Denken Sie an uns, falls Sie einmal Fragen zum Thema Marketing und Vertrieb haben!

Entwickeln Sie einen standardisierten, transparenten Onboarding-Prozess, der Ihre Kundschaft begeistern wird.