HubSpot_logo Iconosquare
Kostenloser Leitfaden – So nutzen Sie Instagram for Business

So nutzen Sie Instagram for Business

Gewinnen Sie neue Instagram-Follower, definieren Sie Ihre Zielgruppe und optimieren Sie Ihr Unternehmensprofil – unser kostenloser Leitfaden zeigt Ihnen, wie es geht!

Möchten Sie einen Instagram Account für Ihr Unternehmen einrichten? Dann sind Sie hier genau richtig.

  • 400 Millionen Nutzer und über 80 Millionen Posts pro Tag machen Instagram zu einem wichtigen Bestandteil des Social-Media-Marketing vieler Unternehmen. Es mangelt auch nicht an Beispielen von Unternehmen, die den Bekanntheitsgrad ihrer Marken und die Anzahl ihrer Follower erfolgreich ausbauen konnten, nachdem sie Instagram in ihr Marketing aufgenommen haben. Anders als bei vielen anderen sozialen Netzwerken bietet sich bei Instagram eine Möglichkeit, die menschliche Seite des Unternehmens zu zeigen.

  • Die gute Nachricht ist, dass es nie zu spät ist, um mit Ihrem Unternehmen bei Instagram durchzustarten. Falls Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie das Ganze auch richtig angehen. Erste Schritte wie die Erstellung einer Kurzbiografie und Tests bestimmter Uhrzeiten für Posts sowie verschiedener Hashtags sind wichtig, um einen erfolgreichen Account zu betreiben. Sie sollten sich zudem überlegen, welche konkreten Ziele Sie mit Ihrem Instagram-Account erreichen möchten. 

  • Um Ihnen dabei zu helfen sich auf Instagram zurechtzufinden, haben sich Iconosquare und HubSpot zusammengeschlossen und einen kostenlosen Leitfaden für Instagram for Business erstellt. Darin finden Sie sämtliche wichtigen Schritte, um ein Instagram-Profil für Ihr Unternehmen einzurichten, von der Erstellung der Markenrichtlinien bis hin zur Anatomie des perfekten Beitrags. Zudem wird darauf eingegangen, wie sich die Performance einer Instagram-Präsenz messen lässt, und worauf es ankommt, wenn es darum geht, die Rentabilität eines solchen Ansatzes zu belegen.

In dem Leitfaden werden unter anderem folgende Punkte behandelt:

  • Was, wann und wie Sie auf Instagram posten sollten, um Follower zu gewinnen.
  • Zielsetzung: Wie Instagram Ihrem Unternehmen zu Wachstum verhelfen kann.
  • Hashtags: Best Practices, Tipps und ein Glossar der beliebtesten Hashtags.
  • Für Fortgeschrittene: Nutzen Sie Wettbewerbe, um Follower zu gewinnen.
  • Instagram Stories im Vergleich zu traditionellen Foto- und Videobeiträgen.
  • Performance: Messen Sie Ihre Ergebnisse und belegen Sie den ROI Ihrer Bemühungen.

Häufig gestellte Fragen

Warum muss ich die Informationen im Formular angeben?

Wir werden mit Ihren persönlichen Daten stets sorgfältig umgehen. Wir bitten Sie um diese Informationen, weil wir Ihnen im Austausch sehr hilfreiche Lektüren bereitstellen und dadurch (a) Ihre Erfahrung auf unserer Website personalisieren können (b) Ihnen Informationen zusenden können, die Ihren Interessen entsprechen (c) unsere Marketingkommunikation so auf Sie anpassen können, dass es Ihnen einen Mehrwert bietet. Hier können Sie sich noch näher mit unseren Privatsphäre-Richtlinien beschäftigen.

Ist das wirklich kostenlos?

Absolut. Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass es für Sie nützlich ist. Denken Sie an uns, wenn Sie nächstes Mal wieder ein paar Marketing Fragen haben!

Füllen Sie bitte dieses Formular aus, um den Leitfaden herunterzuladen: