Die Daten zum Kundenerlebnis, die wir teilen, lassen sich in zwei Kategorien einteilen:
- Personenbezogene Daten (wie in unserer Vereinbarung zur Datenverarbeitung definiert) und
- Nutzungsdaten.
Wir erfassen personenbezogene Daten von Kundinnen und Kunden, wenn sie Webformulare übermitteln oder unseren Webseiten nutzen, z. B. wenn sie einen HubSpot-Blog abonnieren, sich für ein Webinar anmelden oder den Kundensupport in Anspruch nehmen. Außerdem erfassen wir personenbezogene Daten, wenn Kundinnen und Kunden einen HubSpot-Account eröffnen, Benutzerdaten eingeben oder ändern, Präferenzen festlegen oder andere Daten bereitstellen, um auf unseren Abonnementdienst zuzugreifen oder ihn zu nutzen.
Zu den Nutzungsdaten gehören Kennzahlen und Informationen über die Nutzung und Interaktionen der Kundinnen und Kunden mit dem Abonnementdienst, z. B. welche Produktfunktionen am häufigsten genutzt werden, wann ein Objekt (z. B. ein Deal) erstellt und geschlossen wird und wie oft bestimmte Funktionen (z. B. Workflows) im Account ausgelöst werden.