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Vorlagen zur Entwicklung einer Customer Journey Map

Kostenlose Ressource

7 Vorlagen zur Entwicklung einer Customer Journey Map

Mit diesen 7 kostenlosen Vorlagen bringen Sie Ihre Customer Journey Map im Handumdrehen zu Papier. 

Verbessern Sie Ihre Kundenerlebnisse.

Für jedes Ihrer Teams, vom Vertrieb und Marketing bis hin zum Kundendienst, ist es von Vorteil, Ihre Buyer-Persona möglichst gut zu kennen. Einer der besten Wege, das zu erreichen, besteht in der Entwicklung einer Customer Journey Map. 

Eine Customer Journey Map dient dazu, Einblicke darin zu gewinnen, wie sich der Kaufprozess aus Sicht Ihrer Kundinnen und Kunden gestaltet und was sie dazu veranlasst, Ihr Produkt zu erwerben. 

Diese Einblicke helfen Ihnen wiederum dabei, in Erfahrung zu bringen, wie Sie Ihre Produkt-, Marketing- und Supportstrategien verbessern können, um das Kundenerlebnis zu optimieren.

Laden Sie sich einfach unsere sieben kostenlosen Vorlagen herunter und legen Sie direkt los. 

  • Eine Customer Journey Map dient zur Veranschaulichung der typischen Interaktionen zwischen Ihrer Buyer-Persona und Ihrem Unternehmen. Dazu zählt auch, dass Sie festhalten, mit welchen Aspekten ihres Kundenerlebnisses Ihre Buyer-Persona vor und nach dem Kauf jeweils besonders zufrieden bzw. unzufrieden war. Wir empfehlen die Verwendung einer Vorlage, da dies die Entwicklung eines Standardverfahrens zur Verbesserung der verschiedenen Customer-Journey-Varianten vereinfacht.

  • Um eine detaillierte Customer Journey Map zu entwickeln, gehen Sie wie folgt vor:

    Ein guter Ausgangspunkt ist Ihre Buyer-Persona. Falls Sie bisher noch keine Buyer-Persona für Ihr Unternehmen erstellt haben, können Sie das kostenlose Tool von HubSpot dazu verwenden. Notieren Sie sich anschließend sämtliche Kontaktpunkte zwischen Ihrer Buyer-Persona und Ihrem Unternehmen – angefangen dabei, wie Ihre Kundinnen und Kunden für gewöhnlich auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden, bis hin zur Frage, auf welche Art und Weise sie ihre Meinung öffentlich kundtun. Im nächsten Schritt gilt es dann, die typischen Probleme Ihrer Kundinnen und Kunden in Erfahrung zu bringen. Dazu können Sie sie entweder direkt befragen oder negative Online-Bewertungen analysieren. Anschließend legen Sie fest, welchen Problemen Sie bei der Behebung Priorität einräumen sollten, und vergessen Sie nicht, den Erfolg Ihrer Problembehebungsmaßnahmen zu messen.

  • Bei der Entwicklung einer Customer Journey Map sind verschiedene wichtige Aspekte zu berücksichtigen.

    Wir haben einige kostenlose Vorlagen erstellt, die alle wichtigen Aspekte einer Customer Journey Map abdecken – von Ihrer Buyer-Persona über wichtige Prozesse bis hin zu Kontaktpunkten und mehr:

    • Vorlage – Buyer’s Journey
    • Vorlage – Aktuelle Situation
    • Vorlage – Lead-Nurturing-Prozess
    • Vorlage – Zukunftspläne
    • Vorlage – Tagesablauf Ihrer Buyer-Persona
    • Vorlage – Abwanderungsrate
    • Vorlage – Kundendienst und Support
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  • Ja. Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass es für Sie nützlich ist. Denken Sie an uns, falls Sie einmal Fragen zum Thema Marketing und Vertrieb haben!

Lernen Sie Ihre Kundschaft noch besser kennen.

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