CEOs haben viele Aufgaben – vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Häufig müssen sie nicht nur die Strategie vorantreiben und sich um das operative Geschäft kümmern, sondern auch die Lücken füllen, die es innerhalb ihres Unternehmens gibt.
In dieser Studie zeigt sich klar, dass die vergangenen Jahre für CEOs spezielle Herausforderungen mit sich gebracht haben, insbesondere wenn es um die Gewinnung von Fachkräften geht. Aber nur wenn sie die richtigen Leute in hochrangige Positionen bringen, kann es diesen Führungskräften gelingen, diese Lücken nicht mehr selbst füllen zu müssen, sondern sich wieder auf ihre Kernaufgaben bei der Leitung ihres Unternehmens zu konzentrieren.
Deshalb möchten wir in dieser Studie den Schwerpunkt auf die Menschen legen. Kundinnen und Kunden auf der einen Seite, Mitarbeitende auf der anderen. Diese Studie verdeutlicht, dass es nicht mehr reicht, kundenorientiert zu handeln – für den Erfolg eines Unternehmens müssen alle Menschen im Fokus stehen.