Logo - Full (Color)

Möchten Sie für den HubSpot-Blog schreiben? Werden Sie Gastautor bzw. Gastautorin.

Auf dem HubSpot-Blog veröffentlichen wir Artikel rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Website. Hier erfahren Sie, wie Sie Gastbeiträge einreichen können.
Pink-Background-2

Der HubSpot-Blog

Der deutschsprachige HubSpot-Blog besteht seit 2013 und bietet Artikel zu Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Website.
Dabei reichen die Artikel von Einführungen in individuelle Themen bis hin zu Expertenbeiträgen mit fortgeschrittenen Tipps und Tricks. Diese helfen der Leserschaft dabei, ihr Unternehmenswachstum voranzutreiben.
 
Der HubSpot-Blog hat über 9.000 Abonnierende und erzielt monatlich über 650.000 Besuche.

Wie können Sie Gastautor bzw. Gastautorin werden?

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, der Leserschaft unseres Blogs qualitativ hochwertige und relevante Inhalte zu bieten, die ihnen einen konkreten Mehrwert liefern. Daher ist es nur Personen möglich, Gastbeiträge einzureichen und ihre Kenntnisse mit unserer Leserschaft zu teilen, die über herausragende redaktionelle Fähigkeiten verfügen und professionelles Know-How besitzen. 
 
Machen Sie sich außerdem mit den nachstehenden Bedingungen und Richtlinien vertraut, bevor Sie ein Konzept für einen Gastbeitrag einreichen.

Bedingungen und Richtlinien für das Einreichen von Gastbeiträgen

Lesen Sie sich bitte die folgenden Bedingungen und Richtlinien sorgfältig durch, bevor Sie Ihr Konzept für einen Gastbeitrag einreichen. So können Sie die Chance erhöhen, dass Ihr Beitrag auch tatsächlich veröffentlicht wird.

Grundvoraussetzungen

Gastbeiträge für den HubSpot-Blog müssen:

  • verständlich sein;
  • sich Themen oder Fragestellungen mit Bezug auf Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Website oder Unternehmenswachstum widmen;
  • auf Daten oder Informationen beruhen, die durch Quellenangaben per Hyperlink belegt werden können. Idealerweise sollten es deutschsprachige Quellen sein, die nicht älter als zwei Jahre alt sind;
  • mindestens 800 Wörter umfassen und der Leserschaft eine umfassende Abhandlung des Beitragsthemas bzw. eine abschließende Beantwortung einer Fragestellung bieten;
  • der Leserschaft einen klaren Mehrwert bieten;
  • möglichst keine Werbung enthalten;
  • Originale sein. Die Beiträge dürfen nicht bereits auf anderen Webseiten bzw. in anderen Medien veröffentlicht worden sein. Sobald ein Gastbeitrag auf dem HubSpot-Blog veröffentlicht wurde, darf er nicht mehr auf anderen Webseiten bzw. in anderen Medien veröffentlicht werden;  
  • Höflichkeitsform „Sie" statt erster Person Singular verwenden. Indirekte Formulierungen wie „es empfiehlt sich …“ statt  „Sie sollten ..." werden bevorzugt;
  • in den Formulierungen übermäßiges „Denglisch“ vermeiden;
  • Gendergerechte Sprache verwenden
  • höchstens einen Link zur Webseite des Autors bzw. der Autorin enthalten.

Erforderliche Elemente für Gastbeiträge

Damit ein Gastbeitrag zur Veröffentlichung auf dem HubSpot-Blog infrage kommt, sind folgende Elemente erforderlich:

Ein Konzept für einen Beitrag, der den oben aufgeführten Richtlinien entspricht. Dieser sollte den Vorschlag für den Titel und Abschnitte des Beitrages enthalten sowie stichpunktartig den Inhalt der jeweiligen Abschnitte beschreiben.

Falls im Beitrag Bilder verwendet werden sollen, müssen alle Bilder zur Wiederverwendung für kommerzielle Zwecke freigegeben sein. Es muss jeweils ein Link zur Bildquelle beigefügt sein, der das Recht zur Wiederverwendung belegt.

Damit wir ein Autorenprofil für Sie erstellen können, benötigen wir folgendes über das untenstehende Formular:

  • Ihr Vor- und Nachname,
  • Link zu einem Profilfoto mit einer Größe von mind. 500 x 500 Pixel und max. 100 KB,
  • Ein Link zu Ihrem LinkedIn-Profil und/oder Twitter-Profil,
  • Eine kurze Beschreibung zu Ihrer Person (Beispiele hier, hier und hier).

HubSpot behält sich folgende Rechte vor …

Mit der Einreichung Ihres Artikels zur Veröffentlichung auf dem HubSpot-Blog nehmen Sie zur Kenntnis, dass HubSpot sich das Recht vorbehält,

  • jegliche Gastbeiträge von der Veröffentlichung auszuschließen, die nicht den Veröffentlichungsstandards von HubSpot entsprechen,
  • jegliche Gastbeiträge von der Veröffentlichung auszuschließen, die nicht den redaktionellen Richtlinien von HubSpot entsprechen,
  • Veränderungen an Gastbeiträgen vorzunehmen, und diese den Autoren bzw. Autorinnen vor der Veröffentlichung vorzulegen,
  • Links sowie textliche Verweise zu externen Inhalten und Angeboten zu entfernen, sofern deren Anzahl die in den Konditionen für Gastbeiträge genannte Obergrenze übersteigt,
  • die Veröffentlichung von Gastbeiträgen zu unterbinden, falls diese auf anderen Webseiten oder in anderen Medien veröffentlicht wurden,
  • Gastbeiträgen Calls-to-Action hinzuzufügen, die auf Content-Angebote von HubSpot verweisen.

Konzept für einen Gastbeitrag einreichen

Um Ihr Konzept für einen Gastbeitrag einzureichen, füllen Sie bitte das folgende Formular aus und fügen Sie einen Link zu Ihrem Konzept (in Form eines Google-Dokuments inklusive aller erforderlichen Elemente) ein. Sofern dieser die Bedingungen erfüllt, werden wir Sie zeitnah kontaktieren.