HYPE VS. REALITÄT

Welche neuen Technologien wollen Verbraucher wirklich?

Live-Chats, Streaming-Dienste, Sprachassistenten und kontaktlose Bezahlmöglichkeiten – neue Technologien durchdringen unseren Alltag mehr und mehr. Schlagwörter wie künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality, Chatbots und Blockchain weisen den Weg in eine noch stärker vernetzte und computerbasierte Zukunft. Experten und Wissenschaftler sind sich bereits sicher, welche Technologien künftig unsere Leben maßgeblich mitbestimmen werden. Doch welche dieser Technologien sind auch für Verbraucher tatsächlich wichtig oder könnten es zumindest in Zukunft werden?

Das ist die Frage, der wir mit unserer umfassenden Studie „Hype vs. Realität – Welche neuen Technologien Verbraucher wirklich wollen“ auf den Grund gehen. Dafür haben wir Ende 2017 insgesamt 7.406 Menschen weltweit zu ihren Einstellungen zu Technologietrends und Zukunftstechnologien befragt.

Nützliche Tools überzeugen im Alltag – schwerer Stand für komplexe Innovationen

Die Teilnehmer unserer Befragung waren gleichmäßig auf die Geschlechter und Altersgruppen verteilt. Wir haben sie nach ihren Vorlieben und ihrem Verhalten, nach ihren Interessen und Wünschen gefragt. Es ging uns dabei vor allem darum, herauszufinden, ob Nutzer aus Japan genauso wie Verbraucher aus Kolumbien ticken. Zudem wollten wir untersuchen, in welchen Punkten sich die Befragten verschiedener Altersgruppen und Generationen unterscheiden. Und wir wollten wissen, ob Deutsche die Zukunftsperspektiven von KI & Co. anders einschätzen als der Rest der Welt.

Gerade im Umgang mit neuen, weithin unbekannten Technologien können sich Stimmungen und Einstellungen der Verbraucher schnell ändern, doch unsere Studie gibt Ihnen einen guten Überblick für das Jahr 2018. Sie zeigt, wovon Menschen heute glauben, dass es künftig ein fester Bestandteil ihres Alltags sein wird, ob beruflich oder privat. Nutzen Sie unsere Erkenntnisse, um zu erfahren, auf welche Technologien und Trends Unternehmen heute setzen sollten, um in Zukunft gut aufgestellt zu sein und ihre Kunden zu erreichen.

Werfen Sie einen Blick in die Verbraucherstudie

(Verwenden Sie die Pfeile, um eine Vorschau zu sehen)

Jetzt herunterladen

  • Wir werden mit Ihren persönlichen Daten stets sorgfältig umgehen. Wir bitten Sie um diese Informationen, um (a) Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website personalisieren zu können; (b) Ihnen Informationen zukommen lassen zu können, die Ihren Interessen entsprechen; (c) unsere Marketingkommunikation so anpassen zu können, dass sie Ihnen den größtmöglichen Mehrwert bietet. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit den persönlichen Daten unserer Nutzer finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
  • Absolut. Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass es für Sie nützlich ist. Denken Sie an uns, falls Sie einmal Fragen zum Thema Marketing und Vertrieb haben!