Als Marketer haben Sie den Begriff „Growth Hacking“ in den letzten Jahren sicher schon gehört und verwendet. Aber was genau ist eigentlich Growth Hacking und wodurch unterscheidet es sich vom ganz normalen „Marketing“? Auch wir waren anfangs skeptisch. Ist „Growth Hacking“ nicht nur ein weiteres Modewort zur Beschreibung von Marketing?
Im Grunde genommen ist Growth Hacking Marketing, nur ist es eine besondere Art von Marketing, bei der andere Fertigkeiten, Werkzeuge und Ansätze als im traditionellen Marketing zum Einsatz kommen. Beim Growth Hacking geht es nicht um eine Vielzahl unterschiedlicher Ziele und KPIs, sondern einen sehr engen Schwerpunkt auf nur einem einzigen Ziel: Wachstum.
Dieser Leitfaden hilft Ihnen, sich in der komplexen Welt des Growth Hacking zurecht zu finden. Wir gehen auf alles ein, was Sie brauchen: von der Entwicklung eines eigenen Trichters für Ihre Marketing-Experimente, über die Performancemessung für Ihre Wachstumsstrategie bis hin zu Beispielen aus der Praxis.